Der Autor (“Roboter-Autos mit dem Raspberry Pi“) und Maker Ingmar Stapel beschreibt in einem ausführlichen Artikel den Aufbau eines Systems aus einer mobilen und einer festen Station zur Verbesserung der GNSS-Genauigkeit. Zum Einsatz kommen zwei RaspberryPi und zwei RasPiGNSS-Module (“Aldebaran” ~149€ von Dr. Franz Fasching) mit NV08C-CSM (hier schon mal beschrieben) von NVS Technologies AG.
Der Artikel beschreibt den theoretischen Hintergrund und den praktischen Aufbau. Im Unterschied zu OpenDGPS, wo die Differential Signale per NTRIP übertragen werden, benutzt Stapel die Daten der fixen Station um sie auf dem Rover mittels RTKLIB zu prozessieren und so die Genauigkeit der eigenen Position zu verbessern.
Bisher sind noch nicht alle Artikel erschienen. Es ist aber dennoch eine interessante Lektüre, wenn man sich mit dem Thema (insbesondere RTKLIB auf dem RasPi) beschäftigen will.
Der Anbieter des RasPiGNSS-Moduls hatte auf den Grazer Linux-Tagen 2016 einen interessanten Vortrag über “Präzise GNSS-Positionierung mit dem Raspberry Pi und RTKLIB”. Die Folien findet man hier.