Die spinnen doch! (die bei der Bahn)

OpenPlanB ist sicher eines der spannendsten Projekte im Bereich Open Data. Die Fahrplandaten der Deutschen Bahn wurden extrahiert und als lesbares Format öffentlich gemacht. Umso überraschter muss man von der Reaktion der Bahn darauf sein. Diese hat den Initiator heute in einem offenen Brief der Straftat bezichtigt und behauptet er würde der Open-Data-Bewegung einen Bärendienst erweisen.

Es ist immer wieder erstaunlich, dass es als Verbrechen gilt Daten aus ihren Gefängnissen zu befreien. Dabei dürfte inzwischen auch dem letzten Bürokraten klar sein, dass es ein Recht des Bürgers ist auf Daten zuzugreifen, die mit seinen Mitteln gesammelt wurden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>