Parallel-Computer für alle

Das Entwicklungsboard ist noch etwas größer als es das finale Produkt sein soll. Es haben sich bereits über 2000 Leute an dem Projekt beteiligt. Und obwohl die Summe mit $750.000 relativ hoch ist, konnte bereits die Hälfte eingeworben werden. (Mehr nach dem Klick …)

Das Kickstarter-Projekt Parallella: A Supercomputer For Everyone verspricht massiv parallele Systeme für wesentlich geringere Preise als sie heute noch zu zahlen sind. Für $100 kann man bereits ein Board mit einem Epiphany-III-Chip bekommen mit 16 Kernen bekommen. Als Steuerungs-CPU kommt ein Dual-Core ARM 9 zum Einsatz. Das Board soll mit Ubuntu 11 betrieben werden und braucht zwischen 0,1 und 2 W. Es sollte etwa im Bereich von 25 GFLOPs (bei einfacher Genauigkeit). Ein solches System würde sich zum Beispiel hervorragend für die Echtzeitberechnung von Differentialsignalen mehrerer Receiver auf einem Rover eignen um dessen exakte Lage im Raum eignen.

[Update] Das Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen. Bei dem hohen Betrag war das nicht unbedingt wahrscheinlich. Also Gratulation! Und wir sind wirklich gespannt auf das Board und werden berichten, was sich so tut. Derzeit wird gesagt, dass im Mai geliefert werden soll. [/Update]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>