Blog mit Lokalisierungsfunktion

Reiseblogs sind ähnlich weit verbreitet wie zum Beispiel Kochblogs. Eine Funktion vermisst man jedoch bei wirklich allen dieser Blogs: “Was ist in der Nähe?” Dabei bietet sich kaum ein Inhalt so sehr für die Lokalisierung an, wie persönliche Artikel von begeisterten Reisenden. Der relativ neue Blog “immer um berlin rum” hat diese Funktion vor kurzem eingebaut.

Der Reiseblog vertaggt alle Artikel mit Geokoordinaten und bietet eine Umfeldsuche. (Mehr nach dem Klick…)

Die Site verwendet WordPress und die Posts werden mit zusätzlichen Attributen für Latitude und Longitude gespeichert. Als PlugIn für die Lokalisierungssuche kommt WP Geoposts zum Einsatz. Da WordPress selbst die Geokoordinaten nicht als Standardfelder anbietet gibt es nur die Möglichkeit, die Daten als Meta-Attribute zu speichern. Dem Wildwuchs bei den Tools und PlugIns ist es geschuldet, dass dabei nicht die Feldnamen verwendet werden können, die zum Beispiel die iPhone-/iPad-WP-App für die Artikel ablegt.

Es gibt grob geschätzt hundert verschiedene PlugIns für Geo-Referenz. Fast alle davon beschäftigen sich jedoch nur damit, eine Map (in den meisten Fällen Google-Maps) darzustellen. Die Suche nach Entfernung scheint nicht im Fokus der Entwickler zu liegen. Schade eigentlich, denn in den meisten Fällen ist eine Listendarstellung sinnvoller als die Navigation durch verschiedene Artikel über eine Karte.

Umberlinrum.de stellt eine Karte in den Artikeln dar. Dort kann man gegebenenfalls auch Routen sehen oder das Gelände einschätzen. Für die Karten kommt das gut gepflegte WP GPX Maps zum Einsatz. Es bietet verschiedene Kartenmodi und standardmäßig wird OpenStreetMap verwendet.  Das PlugIn stellt unter anderem auch den Höhenverlauf dar, besonders interessant dürfte dies für Wanderer und Radfahrer sein.

Bisher liefert noch kein Reiseblog die Daten auch als KML oder RSS mit Koordinaten an. Schade eigentlich, denn ein mobiler Feedreader mit Entfernungssortierung wäre sicher ein nützliches Tool.

 

One thought on “Blog mit Lokalisierungsfunktion

  1. Bin auch grade auf der Suche nach irgendeinem System, das Geo-Daten in Feeds einbauen kann. War aber dann überrascht, dass bei umberlinrum.de im RSS2-Feed tatsächlich die Locations drin sind. Sie existieren sowohl als geo:lat/geo:lon und als georss:point also sowohl “wgs84_pos” für GEo RSS2 und georss für Atom.
    Das Problem ist aber wirklich die Unterstützung. Gibt es irgendein Tool für die Darstellung?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>